Inhaltsübersicht Motivation & Führung

 

 

Meine Anweisungen werden nicht befolgt. Ursache: Ich verhalte mich nicht vorbildlich

Werden unsere Anordnungen ignoriert oder nur unzureichend ausgeführt, sollten unsere Alarmglocken in den höchsten Tönen schrillen.

Die Ursachen für die Nichtbeachtung unserer Weisungen können unterschiedliche GründeMitarbeiterführung - kein Vorbild haben. Ein Grund und Auslöser für derartige Handlungsweisen ist in vielen Fällen das mangelnde vorbildliche Verhalten der Führungskraft.

Wasser predigen und Wein trinken.

Dieser leidlich bekannte Satz kennzeichnet das undurchdachte Verhalten so mancher leitenden Kraft.

  • Den Mitarbeitern eine strenge Hausordnung auferlegen und sich selbst nicht danach richten
  • Seine Mitarbeiter zur unbedingten Sparsamkeit anhalten und selbst das Geld zum Fenster hinaus werfen
  • Bei anderen auf Pünktlichkeit und Disziplin achten und für sich selbst diese Maßstäbe nicht gelten lassen
  • Von den Mitarbeitern eine hohe Bereitschaft für Überstunden erwarten und selbst vorzeitig Feierabend machen
  • Bei den Mitarbeitern auf Freundlichkeit und Höflichkeit achten und selbst ungehobelt und schroff daher kommen
  • Ehrlichkeit und Offenheit von seinen Mitarbeitern verlangen und selbst vertuschen, lügen und verheimlichen

Die Aufzählung derartig unrühmlicher Verhaltensweisen ließe sich mühelos über Seiten fortsetzen.

Doch spätestens jetzt sollte jedem klar geworden sein:

Wenn auch wir ein ähnliches Verhalten unseren Mitarbeitern gegenüber an den Tag legen, dürfen wir uns über mangelnde Motivation, unsere Anordnungen zu befolgen, nicht wundern.

Auch wenn wir die disziplinarische Gewalt über unsere Mitarbeiter haben, werden die uns unterstellten Firmenangehörige in mehr oder weniger versteckter Form versuchen, unsere Anweisungen zu unterlaufen.

Es gibt jedoch ein erstaunlich einfaches Mittel, um diesen misslichen Zustand abzustellen:

 

Verhalten wir uns ab sofort vorbildlich und diszipliniert, so  gewinnen wir an Autorität und unsere Mitarbeiter hören gern auf unsere Worte. 

 


 

Thema Mitarbeiterführung: Meine Anweisungen werden nicht befolgt