Mitarbeiterführung
Inhaltsübersicht Motivation & Führung

Das Selbstwertgefühl entscheidet über Erfolg oder Misserfolg

Kaum etwas in unserem Leben ist wichtiger als ein gesundes und starkes Selbstwertgefühl.

Unser Selbstwertgefühl entscheidet darüber, ob wir als Versager, als Mittelmaß oder als strahlender Erfolgsmensch durchs Leben gehen.Das Selbstwertgefühl entscheidet unser Leben

Dies gilt selbstverständlich nicht nur für uns selbst, sondern ebenso für jeden anderen Menschen und damit auch für unsere Mitarbeiter.

Was ist das Selbstwertgefühl?

Das Selbstwertgefühl ist der Wert, den wir uns unbewusst gegenüber unseren Mitmenschen selbst zumessen.

Genauer gesagt: Unbewusst und an unserer Verstandesebene vorbei ist unser Unterbewusstsein fortdauernd damit beschäftigt, unseren eigenen Wert den anderen Menschen gegenüber auszuloten und festzulegen.
Liegt unser festgelegter Wert dem Anderen gegenüber höher, werden wir unwillkürlich dominierende körpersprachliche Signale senden und wir fühlen uns dem Anderen überlegen.
Schätzt dagegen unser Unterbewusstsein unseren Wert geringer als den Wert unseres Gegenübers ein, so werden wir unterwürfige Signale senden und wir fühlen uns dem Anderen gegenüber unterlegen.

Einfluss auf das Selbstwertgefühl

Sind wir mit einem gesunden und starken Selbstwertgefühl unterwegs, werden wir andere dominieren, beeinflussen, unwillkürlich die Meinungsherrschaft besitzen und leicht in eine Führungsrolle schlüpfen.

Dennoch sind wir vor äußeren Einflüssen nicht gefeit und unser Selbstwertgefühl muss sich den Gegebenheiten anpassen – natürlich unbewusst.

Beeinflussung durch unsere Umgebung
Es macht schon einen Unterschied, ob wir beim offiziellen Empfang des Bundespräsidenten zugegen sind oder ob wir uns im Stehimbiss aufhalten. Sicherlich wird im ersten Fall unser Selbstwertgefühl auf eine harte Probe gestellt, während der Imbissbesuch keine Herausforderung darstellt.

Beeinflussung durch den sozialen Status
Stehen wir einem hochrangigen Vorstandsvorsitzenden gegenüber, der gerade mit Hilfe seines Chauffeurs aus seiner teuren Luxuslimousine ausgestiegen ist, werden wir uns sicher anders verhalten, als wenn wir unserem (gleichrangigen) Nachbarn begegnen.

Beeinflussung durch das Selbstwertgefühl anderer
Ohne Frage werden wir uns unterschiedlich verhalten, wenn unser Gegenüber ein höheres Selbstwertgefühl, ein identisches oder ein niedrigeres Selbstwertgefühl hat (ausstrahlt).

Das  Selbstwertgefühl ist Quelle unserer Ausstrahlung und stellt somit die Weichen für den Lebenserfolg

Wie wir aus der Körpersprache wissen, strahlen wir aus, was uns bewegt und wie es in unserem Innern aussieht.

Wir strahlen ein geringes Selbstwertgefühl genauso aus, wie ein intaktes und starkes Selbstwertgefühl.

Ein starkes Selbstwertgefühl beeindruckt andere, lässt sie zu uns aufblicken, macht uns unangreifbar und gibt unserem Verhalten und Handeln Vorbildcharakter. Menschen mit starkem Selbstwertgefühl gehen als strahlende und erfolgreiche Gewinner durchs Leben. Sie strahlen Erfolg aus und ziehen ihn gleichsam wieder an.

Für Menschen mit geringem Selbstwertgefühl gibt es dagegen keine gute Nachrichten: Sie strahlen wenig Zuversicht aus, auf sie wird herabgeblickt, sie werden wenig respektiert und haben einen nur geringen Einfluss.
Doch gibt es keinen Grund zur Verzweiflung: An der Stärkung des Selbstwertgefühls lässt sich arbeiten.

Mitarbeiter mit gesundem Selbstwertgefühl stärken das Unternehmen

Als gute Führungskraft ist es daher wichtig, unsere Mitarbeiter durch positiven Ausbau ihres Selbstwertgefühls noch erfolgreicher zu machen. Je erfolgreicher unsere Mitarbeiter sind, desto erfolgreicher ist auch das Unternehmen.

Legen wir unser Hauptaugenmerk darauf, das Selbstwertgefühl unserer Mitarbeiter weiter zu stärken und zu stabilisieren.

Unterlassen wir alles, was zur Schwächung der Selbstsicherheit unserer Schutzbefohlenen beiträgt.

 


 

Weitere Informationen zum Themenbereich Selbstwertgefühl in der Mitarbeiterführung und bei der Mitarbeitermotivaion:

 

 

 

 icon-arrow-circle-right  Gekonnt und mit leichter Hand führen

Skript mit hochwirksamen Führungswerkzeugen für den harten Führungsalltag. „Mitarbeiter mühelos lenken und motivieren

 

Mehr erfahren >>>