Mitarbeiterführung
Inhaltsübersicht Motivation & Führung

Meine Anweisungen werden nicht befolgt. Ursache: Ich bin nicht konsequent

Werden unsere Worte nicht für voll genommen, wird unseren Anweisungen nur unzureichend Folge geleistet, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass wir uns nicht konsequent genug verhalten.Mitarbeiterführung -nicht konsequent

Wenn wir mit unseren gegebenen Weisungen zu nachlässig umgehen, indem wir uns bei den Mitarbeitern nicht über deren Umsetzung und den Ablauf erkundigen und zudem die korrekte Ausführung nicht kontrollieren, dürfen wir uns über mangelnden Einsatzwillen nicht beklagen.

Sehr schnell werden unsere Mitarbeiter registrieren, wie ernst es uns mit unseren Anordnungen ist und sehr schnell werden unsere Mitarbeiter ihr Verhalten darauf einstellen.

Wird nicht nachgefragt, nicht kontrolliert und das Resultat nicht überprüft, wird von unseren Weisungsempfängern der bequemste Weg eingeschlagen und unseren Anweisungen – wenn überhaupt – nur sehr ungenügend nachgekommen.

Ist dagegen den Mitarbeitern offenkundig, dass nachgefragt wird und eine stichprobenartige Ergebniskontrolle stattfindet, können wir sicher sein, dass unserem Geheiß Folge geleistet wird.

Nachdem die Weichen in die richtige Richtung gestellt sind, heißt das Motto:

Soviel Vertrauen wie möglich und soviel Kontrolle wie unbedingt nötig,

um den Mitarbeitern die Freude und Motivation an eigenverantwortlicher Arbeit zu erhalten.

 


 

Thema Mitarbeiterführung: Meine Anweisungen werden nicht befolgt

 

 

 

 icon-arrow-circle-right  Gekonnt und mit leichter Hand führen

Skript mit hochwirksamen Führungswerkzeugen für den harten Führungsalltag. „Mitarbeiter mühelos lenken und motivieren

 

Mehr erfahren >>>