Inhaltsübersicht Motivation & Führung

 

 

Meine Anweisungen werden nicht befolgt. Ursache: Ich werde nicht respektiert

Kommt es zu der unangenehmen Situation, dass unsere Anweisungen nicht befolgt und wir als Führungskraft ignoriert und nicht akzeptiert werden, so sollten wir schnell für Abhilfe sorgen.Mitarbeiterführung - ich werde nicht respektiert

Auf jeden Fall müssen wir nicht lange herumrätseln, weil das Verhalten der Mitarbeiter Bände spricht.

Deutlich ist, die Ursachen liegen in unserer Person und damit in dem Verhalten unseren Mitarbeitern gegenüber.

Fangen wir jetzt erst gar nicht an, den Fehler bei unseren Mitarbeitern zu suchen. Wenn die Mitarbeiter die Gefolgschaft versagen, liegt der Fehler zu 99,9% bei der Führungskraft.

Wenn wir jetzt unser Verhalten den Mitarbeitern gegenüber ehrlich auf den Prüfstand stellen, werden wir mit Sicherheit die Ursachen herausfinden.

Ein oft gemachter Fehler der Führungskräfte ist ein verschlossenes und uninteressiertes Verhalten den eigenen Mitarbeitern gegenüber. Das ist keine böse Absicht, sondern Unsicherheit und mangelnde Führungserfahrung.

Dieses Verhalten wird von den Mitarbeitern fälschlicherweise als Hochnäsigkeit und Arroganz ausgelegt. Merkmale, die jeden Menschen unsympathisch und unerträglich erscheinen lassen – so auch den eigenen Vorgesetzten.

Und wir alle wissen aus eigener Lebenserfahrung, unsympathischen Menschen legt man, ob bewusst oder unbewusst, jeden erdenklichen Stein in den Weg – so auch dem eigenen Vorgesetzten.

Angenommen, auch dieser Führungsfehler war hier Ursache mangelnder Akzeptanz,

so ist die Lösung erstaunlich einfach:

Interessieren wir uns ab sofort aufrichtig für unsere Mitarbeiter. Informieren wir uns über ihre Arbeit und auch über ihre Vorlieben und Hobbys. Nehmen wir uns Zeit und sprechen sie bei Gelegenheit auf ihre Interessen an.

Mit diesem Verhalten zeigen wir deutlich, wie sehr uns der Andere am Herzen liegt, wie sehr er uns interessiert und das er für uns wichtig und von Bedeutung ist.

Schon nach kurzer Zeit – einem Wunder gleich – werden wir erleben, wie einfach Mitarbeiterführung sein kann.

 


 

Thema Mitarbeiterführung: Meine Anweisungen werden nicht befolgt