Mitarbeiterführung

Lass mal

Wenn wir unsere Führungsaufgabe mühelos und erfolgreich meistern möchten, sollten wir auf nachstehende Verhaltensweisen besser verzichten:

  • Sich mit eitler Selbstdarstellung in den Mittelpunkt stellen
  • Mit rhetorischen Tricksereien die Mitarbeiter aufs Kreuz legen
  • Nur zum eigenen Vorteil handeln
  • Keine Kritik an der eigenen Person und den eigenen Entscheidungen zulassen
  • Nörgeln, kritisieren und nicht loben
  • Kein Interesse an den Mitarbeitern zeigen
  • Unfreundlich und ablehnend auftreten
  • Eigene Fehler anderen in die Schuhe schieben
  • Problemen ausweichen und auf die lange Bank schieben
  • Undiplomatisch vorgehen und Auseinandersetzungen provozieren
  • Schlechte Laune und persönliche Probleme an den Mitarbeitern auslassen
  • Ständige und kleinliche Kontrolle der Mitarbeiter
  • Bevorzugung bestimmter Mitarbeiter
  • Nicht für das gegebene Wort einstehen
  • Ständig die eigenen Entscheidungen umwerfen
  • Mitarbeiter nicht in Entscheidungsprozesse einbeziehen
  • Keine Verantwortung abgeben
  • Rechthaberisch und starrsinnig auftreten
  • Keine Informationen an die Mitarbeiter weitergeben
  • Kein authentisches Verhalten – nicht zur eigenen Persönlichkeit stehen
  • Ungerechte Entscheidungen treffen und vertreten
  • Den Mitarbeitern keine Frei- und Entscheidungsräume gewähren

 

Diese Verhaltensweisen zu vermeiden ist sicherlich nicht allzu schwer.

Oder?