Mitarbeiterführung
Inhaltsübersicht Motivation & Führung

Fruchtbarer Boden für die Führungskarriere – das passende Unternehmen

Nicht jedes Unternehmen eignet sich für den Aufbau einer Führungskarriere. Und nicht jedes Unternehmen bietet günstige betriebsklimatische Verhältnisse, in denen positive Motivationen gedeihen können.Stellenangebote

Informieren wir uns möglichst eingehend über unseren zukünftigen Arbeitgeber, damit unsere Leistungsbereitschaft auf fruchtbaren Boden fällt und nicht durch eine motivationstötende Führungsebene konterkariert wird.

Lassen wir uns nicht durch großspurige Firmenphilosophien blenden und hinterfragen wir, wie hoch der Stellenwert des Mitarbeiters in menschlicher Hinsicht eingeschätzt wird.

Machen wir einen großen Bogen um Unternehmen,

  • in denen die Mitarbeiter kleinlich kontrolliert oder gar ausspioniert werden
  • in denen nur das Kapital zählt und der Mitarbeiter lediglich als Produktionsfaktor angesehen wird
  • in denen Dumpinglöhne gezahlt werden und sich das Unternehmen auf Kosten der Mitarbeiter und des Sozialstaates bereichert
  • in denen Mitarbeiter drangsaliert und mit Druck und Drohungen zu Höchstleistungen getrieben werden

Und machen wir uns bei derartigen Unternehmen immer bewusst, „der Fisch stinkt vom Kopf her“. Das Handeln und Denken in derartigen Unternehmen pflanzt sich von Hierarchieebene zu Hierarchieebene nach unten hin fort. Es wäre ein hoffnungsloses Unterfangen, aus einer unteren Hierarchieebene dagegen anzuarbeiten.

Offen bleibt nur die Frage, ob man den dort tätigen Führungskräften – und somit Erfüllungsgehilfen – Mitleid oder Verachtung entgegenbringen soll?

Und vergessen wir nicht, es gehören immer zwei dazu: Einer, der sich menschenverachtend verhält und ein Anderer, der dieses Verhalten widerspruchslos hinnimmt.

Eines ist jedoch sicher:

Wir sollten weder zu der einen noch zu der anderen Gruppe gehören. Wir starten unsere Führungskarriere dort, wo

  • die Mitarbeiter mit ihren menschlichen Qualitäten im Mittelpunkt stehen
  • ein gesundes und angenehmes Betriebsklima herrscht
  • die Bedürfnisse der Mitarbeiter ernst genommen werden
  • gute Leistungen und Einsatz für das Unternehmen anerkannt werden
  • die Stärken der Mitarbeiter gefördert werden

Seien wir nicht überrascht, es gibt jede Menge derartig vorbildlicher Unternehmen.

Wir werden mit Sicherheit das Unternehmen finden, wo wir uns wohlfühlen und wo wir den Startpunkt für unsere Karriere setzen können.

 

 

 

 icon-arrow-circle-right  Gekonnt und mit leichter Hand führen

Skript mit hochwirksamen Führungswerkzeugen für den harten Führungsalltag. „Mitarbeiter mühelos lenken und motivieren

 

Mehr erfahren >>>