Mitarbeiterführung

Führung und Rhetorik – mit Bildern sprechen

Kraftvolles Formulieren mit bildhafter Sprache überzeugt schnell und gibt unseren Worten Dynamik und Durchschlagskraft.Rhetorik

Nur eine lebendige Sprache fesselt den Zuhörer und macht unsere Argumentation interessant, leicht verdaulich und verleiht dem Gesagten Überzeugungskraft.

Der starken Suggestion von Sprachbildern – bildhaften Gleichnissen oder – kann sich niemand entziehen. Mit bildhafter Sprache geben wir unseren Argumenten Schwung und erhöhen die Aufmerksamkeit für unsere Ausführungen.

Die Sprache in bildhaften Gleichnissen ist der Sauerstoff, der das Gesagte lebendig und anschaulich macht und den Zuhörer emotional beeinflusst.

Einige Beispiele zum besseren Verständnis:

Beispiel 1

Herkömmlich, langweilig und ohne Biss:
Die Formel I Fahrzeuge unseres Unternehmens sind konkurrenzfähig.

Bildhaft, mitreißend und überzeugend:
In unseren Formel I Fahrzeugen sehen wir die Konkurrenz nur in den Rückspiegeln. 

Beispiel 2

Herkömmlich, langweilig und ohne Biss:
Die Schaufenster unserer Filiale werden gern von unseren Kunden angesehen.

Bildhaft, mitreißend und überzeugend:
An unseren Schaufenstern drücken sich begeisterte Kunden die Nasen platt. 

Beispiel 3

Herkömmlich, langweilig und ohne Biss:
Die Mitarbeiter unseres Unternehmens sind sehr engagiert und gehen auf die Kunden ein.

Bildhaft, mitreißend und überzeugend:
Unsere Mitarbeiter reißen sich für ihr Unternehmen die Beine aus und lesen den Kunden jeden Wunsch von den Augen ab.

 

Hier merkt jeder: Wird bildhaft und farbig formuliert, fühlt sich jeder mitgenommen und angesprochen. Das Gesagte wird eingängig, leicht verständlich und trifft die Emotionen unseres Gesprächspartners.

Formulieren wir in Bildern, gewinnen wir an rhetorischer Schlagkraft und unsere Worte erhalten ein Vielfaches an Zugkraft und Gewicht.

 


 

Führungsrhetorik in der Mitarbeiterführung und zur Mitarbeitermotivation