Mitarbeiterführung
Inhaltsübersicht Motivation & Führung

Führung und Rhetorik – renommierte Assistenz

Um unsere Worte noch unangreifbarer zu machen und ihnen mehr Gewicht zu verleihen, holen wir uns kompetente Assistenz.

In Pressemeldungen, im Fernsehen oder Radio ist sicherlich jedem schon aufgefallen, dassRhetorik oft Studien oder Meinungen von Kapazitäten zur Untermauerung der Argumentation eingesetzt werden. Und sicherlich hat dann auch jeder schon an sich selbst festgestellt, wie leicht diese Positionen akzeptiert werden und wie schwer es ist, hier eine Gegenposition aufzubauen.

Wenn eine Studie besagt, dass 90% der deutschen Bevölkerung gern den Mount Everest besteigen würde, wird dies unkritisch geglaubt. Oder wenn die Autorität Prof. Dr. Dr. feststellt, dass saure Gurken das Leben verlängern, dann wird auch dies vorbehaltlos akzeptiert und als wahr eingestuft.

Auch wenn die unkritische Gläubigkeit an Studien und Autoritäten überdenkenswert ist, so sind sie dennoch erstklassige Hilfsmittel, um unsere Argumentation unangreifbar und durchsetzungsstark zu machen.

 

Zitieren wir eine Autorität, wird es unserem Gesprächspartner nur schwer möglich sein, eine gegenteilig Meinung aufzubauen.

Beispiel:

Herr Professor Xyz vom renommierten Institut Zyx bestätigte, dass der Genuss von Eiswasser die Abwehrkräfte stärkt.

—–

Oder nehmen wir eine Studie zur Stärkung unserer Argumente, so hat unser Gesprächpartner einen schweren Stand, gegen unseren vorgebrachten Standpunkt ein Gegengewicht in die Waagschale zu werfen.

Beispiel:

Die Studie der bekannten Wirtschaftseinrichtung Yx besagt, dass mit einem zunehmenden Schwund an Kapitalkraft zu rechnen ist.

—–

Ohne Frage:
Untermauern wir unsere Auffassung bei passender Gelegenheit mit Autoritäten und Studien, so wird unser Standpunkt mit Leichtigkeit und ohne Widerspruch von anderen übernommen.

 


 

Führungsrhetorik in der Mitarbeiterführung und zur Mitarbeitermotivation

 

 

 

 icon-arrow-circle-right  Gekonnt und mit leichter Hand führen

Skript mit hochwirksamen Führungswerkzeugen für den harten Führungsalltag. „Mitarbeiter mühelos lenken und motivieren

 

Mehr erfahren >>>